produktion-06
www.corinna-sommerhaeuser.de
Regie: Corinna Sommerhäuser
Flyerausschnitt aus Blöde Wolke

2OO6BLÖDE WOLKE

von Herbert Achternbusch

Premiere am 2. Dezember 2006 im Thalia in der Gaußstraße im Rahmen von „Deutsche Zustände“

mit Zwieback

Eine Wolke ist nicht blöd, weil normalerweise eine Wolke gar nichts ist. Und doch ist sie wieder alles. Weil alles, was in dir selber ist, kannst du auch in den Wolken sehen. Aber hinschauen tut keiner.

Deutsche Zustände war ein Abend der offenen Tür im Thalia Theater. Nicht nur auf den Bühnen wurde Theater gemacht, sondern auch ungewöhnliche Orte wurden zur Bühne erklärt. So erhielt man in Kaffeeküchen, Garderoben, Toiletten und Gängen bunte Einblicke in deutsche Gemüter. Auf einem Getränkeautomaten saß Blöde Wolke, der auf niederbayrisch philosophierte. Er erzählte sich und den Vorbeikommenden Geschichten aus seinem Dorf und versetzte die Zuhörer in die skurrile Welt eines Tegernseer Wirtshausstüberls.


Schaut euch die Leut an. Schaut euch ihre Hüte an! Ein jeder hat ein anderes Gesicht, aber alle haben den gleichen Hut auf. Weil sie das gleiche Hirn haben.