produktion-09
www.corinna-sommerhaeuser.de
Regie: Corinna Sommerhäuser
Foto aus Bombsong

2OO7BOMBSONG

von Thea Dorn

Premiere am 12. Mai 2007 im Nachtasyl des Thalia Theaters

mit Claudia Renner
Bühne: Corinna Sommerhäuser
Kostüme: Katharina Kownatzki

erinnern sie sich noch an ihre erste u-bahn-fahrt / ich habe etwas gelernt auf meiner ersten u-bahn fahrt / auf meiner ersten u-bahn-fahrt habe ich gelernt dass ich die menschen hasse / als ich das erste mal u-bahn gefahren bin / da hab ich mir zum ersten mal gewünscht / das alles wegzumachen

Bombsong ist der Song einer Selbstmordattentäterin. Auf der kurz vor der Premiere von Bombsong neu von Björk erschienenen CD Volta singt sie selbst das Lied einer Selbstmordattentäterin. "Nature has fixed no limits on our hopes", singt Björk und fragt sich, was denn das geringere Übel ist, ob die Selbstmordbomberin ihr Ziel erreicht oder ob nicht: love is all. Sie singt und singt und die Welt erscheint uns wunderschön. Doch bald sehen wir einen Menschen in seinem eigenen Wutkäfig gefangen, langsam erfassen wir die Schwere der Worte und mitten aus scheuen Kinderaugen wächst ein Brandherd, der nicht mehr zu löschen ist.