produktion-24
www.corinna-sommerhaeuser.de
Regie: Corinna Sommerhäuser
Foto aus Die Physiker

2O11DIE PHYSIKER

von Friedrich Dürrenmatt

Premiere am 5. Oktober 2011 am Theater der Altmark in Stendal

mit Sören Ergang, Angelika Hofstetter, Mathias Kusche, Bernd Marquardt, Claudia Tost und André Vetters
Bühne + Kostüme: Sofia Mazzoni | Dramaturgie: Aud Merkel

Möbius: Was die Welt mit den Waffen anrichtet, die sie schon besitzt, wissen wir, was sie mit jenen anrichten würde, die ich ermögliche, können wir uns denken. Dieser Einsicht habe ich mein Handeln untergeordnet. An der Universität winkte Ruhm, in der Industrie Geld. Die Verantwortung zwang mir einen anderen Weg auf. Ich wählte die Narrenkappe.

Um seine wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht preisgeben zu müssen, hat sich der Physiker Möbius in eine Irrenanstalt zurückgezogen. Er weiß, in den falschen Händen könnten sie verheerende Folgen für die Menschheit haben. Aber seine Verantwortung ist größer als die Liebe zu seiner Frau und seinen Kindern, die er vor fünfzehn Jahren verlassen hat. Auch die Heimleitung und die anderen Patienten lässt er im Glauben, er sei verrückt, bis eines Tages alles anders kommt.

Die großartige Parabel von der Verantwortung des Wissens schuf Friedrich Dürrenmatt 1961 in Zeiten des Kalten Krieges, einer weltweit wahrgenommenen nuklearen Bedrohung und ersten atomaren Todeserfahrungen. Sein Lehrstück ist nicht nur Schulstoff geworden, sondern bleibt angesichts neuer Gefahren in Gen-, Energie- und Umweltforschung für jede Gesellschaft hochaktuell.