produktion-25
www.corinna-sommerhaeuser.de
Regie: Corinna Sommerhäuser
Foto aus Das Dschungelbuch

2O11DAS DSCHUNGELBUCH

von Rudyard Kipling - Fassung von Rüdiger Pape

Premiere am 26. November 2011 am Theater Oberhausen

mit Nora Decker, Anna Polke, Marek Jera, Henry Meyer, Andreas Köhler, Asad Schwarz-Msesilamba, Eike Weinreich und Tänzern der E-Motion Crew
Bühne: Christina Mrosek | Kostüme: Mona Ulrich | Choreographie: Takao Baba | Musikalische Leitung: Otto Beatus | Dramaturgie: Hannah Schwegler

Shir Khan: Es ist gegen die Natur, ein Menschenjunges zwischen uns leben zu lassen. Menschen sind unberechenbar. Heute lieben sie dich, morgen töten sie dich, fressen einen Teil von dir und werfen den Rest auf den Müll. Und am Ende verjagen sie uns auch noch von den Dächern.

Die abenteuerliche Geschichte um das Findelkind Mogli, das im indischen Dschungel unter Tieren aufwächst, ist seit der Zeichentrickverfilmung der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1967 weltberühmt. Die Geschichten über Mogli erfand der britische Autor Rudyard Kipling Ende des 19. Jahrhunderts, und sie sind seine bekanntesten und beliebtesten. Bekannte Songs und neu einstudierte Tanzeinlagen der E-Motion Crew machen aus der Klassikervorlage ein Musical für die ganze Familie.

Wir haben Das Dschungelbuch auf die Dächer einer Großstadt verlegt, also mitten hinein in unsere Welt, in der Klimawandel und Abholzung längst den Tieren ihren Lebensraum genommen haben. Nun müssen die Tiere hier zurechtkommen. Und wie sie es tun! Kiplings Dschungeltiere machen nun ihrerseits einen Comic aus der Welt der Menschen. Sie leben wild und frei über den Dächern – in ihrem bunten Exil. Moglis wildes und freies Leben bei den Tieren wird erzählt als bewegende, spielerische und unterhaltsame Auseinandersetzung um Identität, Gemeinschaft und das Gleichgewicht zwischen Natur und Mensch.