produktion-26
www.corinna-sommerhaeuser.de
Regie: Corinna Sommerhäuser
Foto aus Ein Schaf fürs Leben

2O12EIN SCHAF FÜRS LEBEN

Ein Schaf fürs Leben von Maritgen Matter

Premiere am SO 22. Januar 2012 um 15:00 Uhr im Studio am Rheinischen Landestheater Neuss:


Bühne: Angela Hecker | Kostüme: Kathrin Schmidt | Dramaturgie: Alexandra Jacob
Es spielen: Linda Riebau und Michael Putschli

Sehr hungrig und überaus schlecht gelaunt stapft der Wolf durch die kalte Schneelandschaft. Plötzlich entdeckt er einen Stall und in ihm Schaf – ein liebevolles und äußerst naives Exemplar seiner Art. Weil Wolf sich bei seiner pelzigen Mahlzeit nicht stören lassen will, lockt er Schaf hinaus in die Nacht. Er überredet es zu einer gemeinsamen Schlittenfahrt nach „Erfahrungen“. Schaf ist von Wolfs Weltgewandtheit schwer beeindruckt und setzt sich abenteuerlustig auf seinen Schlitten. Auf der gemeinsamen Reise kommen sich die zwei auf unerwartete Weise näher, denn einerseits werden Wolfs Versuche, Schaf zu fressen, immer wieder von dessen naivem Charme und Erfindungsreichtum vereitelt und zum anderen muss Wolf auch noch feststellen, dass Schaf eigentlich ganz famos und viel zu schade zum Fressen ist. Und so kommt der Menüplan kräftig durcheinander, da Wolf nun gleichermaßen von unerträglichem Hunger und stetig wachsender Zuneigung zu seiner Hauptspeise gepeinigt wird.

WOLF: Ein Wolf mag keine Tulpen. Ein Wolf mag keinen Brei. Er frisst auch keine Erbsen. Zur Not vielleicht ein Ei. Ein Wolf ist niemals niedlich. Ein Wolf ist niemals brav. Zu Fressen will er reichlich. Am liebsten will er Schaf. Ein Wolf frisst keine Tomaten. Ein Wolf frisst Schaf oder Huhn. Das klingt vielleicht grausam. Doch was soll ich tun.